Immobilientransaktionen: alles auf einen Klick (article Luxemburger Wort 27.06.2012)

Auteur: Dani Schumacher

Immobilientransaktionen: alles auf einen Klick

Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen will, braucht eine notarielle Urkunde. Die Änderung der Besitzverhältnisse muss aber auch beim Enregistrement, beim Kataster- und beim Hypothekenamt eingetragen werden.

Was früher oft bis zu einem Jahr dauern konnte, ist nun dank eines neuen Computersystems in nur zwei Wochen möglich. Das Notariat und die staatlichen Verwaltungen sind untereinander vernetzt, so dass eine doppelte oder gar dreifache Erfassung der Daten überflüssig wird. Dadurch werden die Fehlerquellen reduziert und es geht schneller.

Für das Notariat und die Verwaltungen wird der Arbeitsaufwand geringer, für den Bürger entsteht eine größere Rechtssicherheit. Sieben Millionen Euro hat der Staat in das ehrgeizige Projekt investiert. (DS)

27.06.2012

Dernière mise à jour